Kati Wagner-Matthiess

1:1 Erste Hilfe vor schwierigen Gesprächen

Du hast ein schwieriges Gespräch vor dir? Du würdest gern eine für alle gute Lösung finden aber weißt nicht wie?

Kommt dir das bekannt vor?

Du gibt es dieses eine Thema. Du hast es vielleicht nie angesprochen aber es löst sich nicht von allein. Im Gegenteil, es spitzt sich immer weiter zu. Viel zu oft musst du daran denken und dein ungutes Gefühl verstärkt sich immer mehr. Du meinst es eigentlich gut, bist dir aber sicher, dass dein Gesprächspartner das nicht sieht und das Gespräch eskaliert. Was machst du dann?

Du weißt, dass eine Klärung ansteht. Schon viel zu lange hast du es vor dir hergeschoben. Der beste Zeitpunkt ist vielleicht schon verpasst. Aber es führt kein Weg vorbei. Du wünschst dir jemanden, mit dem du darüber reden könntest und der dir Wege zeigt, wie es gehen könnte und dir Mut macht. 

Wie würde es sich anfühlen, wenn…

… du gut vorbereitet in das Gespräch gehst und es entspannt und wertschätzend führen kannst?

… du viel klarer die Bedürfnisse der anderen Seite sehen kannst und schon diverse Lösungsmöglichkeiten in petto hast?

… du merkst, dass dies ebenfalls bei deiner Familie und im Freundeskreis funktioniert. Du hast deutlich weniger Konflikte und bleibst in Stresssituationen gelassener. Dadurch findest du neue Lösungen für diverse Probleme. 

Gute Nachrichten! All das ist für dich möglich und so kann ich dir dabei helfen:

Darf ich vorstellen?

90 Minuten Erste Hilfe vor schwierigen Gesprächen

Welche Themen besprechen wir?

Das Thema bzw. den Konflikt, für den du eine gute Lösung suchst, bringst du mit. Ich werde dir Fragen dazu stellen und dich so nach und nach zu einer anderen Sichtweise auf das Gespräch bzw. den Gesprächspartner führen. Das entspannt dich und inspiriert dich, ganz neue Möglichkeiten zu sehen. Ich werde keine Lösungen vorgeben, das entscheidest du allein. Ich helfe dir aber in der konkreten Vorbereitung auf das Gespräch und werde mit dir das eine oder andere Szenarium üben. 
Eine wichtige Bedingung ist, dass du bereit bist, dein unbedingtes Rechthabenwollen infrage zu stellen und deine Komfortzone zu verlassen.  

Hey, ich bin Kati.

Als Mentorin für beziehungsstarke Leader:innen Ich sehe ich sehr häufig, wie Beziehungen leiden, weil Gespräche zu Punkten, die uns stören, entweder nicht geführt werden (aus der Angst heraus, dass der Konflikt dann eskaliert und wir selbst „unterlegen“ sind) oder aber dass diese Gespräche sehr einseitig geführt werden, mit der Absicht, sich „durchzusetzen“. Dieses Durchsetzen ist allerdings meist nicht nachhaltig und nur scheinbar ein Sieg. Geht das auch anders? Ja!

Ich beschäftige mich seit mehr als 35 Jahren mit dem Thema Kommunikationspsychologie. In vermeintlich „schwierigen Gesprächen“ meiner Mitmenschen sehe ich schnell die dahinterliegenden Interessen und Bedürfnisse beider Seiten und Möglichkeiten, diese im Gespräch zu berücksichtigen. Das Ziel ist eine für alle gute Lösung zu finden und trotzdem noch eine tragfähige Beziehung zueinander zu haben, häufig sogar besser als je zuvor. Wie das geht, kannst du bei mir lernen. Dies ist allerdings ein langer Weg. 

Soviel Zeit hast du nicht, weil du gerade ein dringendes Problem auf der Matte stehen hast? Dann ist der „Gesprächswandler“ als erste Soforthilfe für dich das Richtige. Und wer weiß – vielleicht ist dies ja dann der Auftakt deiner eigenen Reise zu mehr nachhaltigen und freudvollen Beziehungen. 

Häufig gestellte Fragen

Am meisten Erfahrung habe ich tatsächlich mit Konflikten im Arbeitsleben. Da aber Menschen immer ähnlich ticken, sind die Mechanismen dahinter die gleichen wie im Privatleben. Eine Grenze ziehe ich bei psychisch kranken Personen, dafür bin ich nicht die Richtige. 

Du bekommst 90 Minuten mit mir. Du kannst dir aussuchen, ob wir uns persönlich treffen, wenn du zufällig in der Nähe von Rostock lebst (z.B. bei einem Strandspaziergang oder in einem Cafe) oder ob wir uns virtuell über Zoom austauschen wollen.

Über das Kontaktformular kannst du mich anmailen und mir kurz dein Anliegen mitteilen. Dann kann ich dir sagen, ob ich dir helfen kann. Wenn wir uns einig sind, schicke ich dir die Rechnung und wir vereinbaren einen Termin. 

Wie sieht es also aus?

Bist du bereit für den Gesprächswandler?

Dann melde dich jetzt an.

Einmalzahlung für 90 Minuten

 200€

inkl. MwSt.

Impressum | Datenschutzerklärung