Kati Wagner-Matthiess

Über mich - Kati Wagner-matthiess

Hallo,
ich bin Kati,

Mentorin, Business Coach, Trainerin und Mediatorin aus Rostock. 

Als Expertin für freudvolle Arbeitsbeziehungen inspiriere und ermutige ich Leader:Innen und ihre Teams dabei, ihre Potenziale zu entfalten und mithilfe verbindender Kommunikation durch die Decke zu gehen. 

Was ich kann, will und glaube

Aufbruch zu neuen Ufern – Ich habe 2020 die Hoffnung, dass die Menschen nun erkennen, dass sie nicht weitermachen können wie bisher und dass sich etwas ändern muss, dass sie neue Brücken bauen zueinander. Ich entdecke den von mir schon seit vielen Jahren hochverehrten Prof. Gerald Hüther (Deutschlands bekanntester Hirnforscher) auf Youtube wieder, bin fasziniert von seiner Sichtweise und ihm selbst: so viel Weisheit und Güte. 

Seine Idee in Kürze: 

  • Hört auf damit, andere Menschen als Objekt zu behandeln, das macht krank. 
  • Geh selbst liebevoll mit dir um, dann wirst du auch liebevoll mit anderen umgehen und glückliche Beziehungen aufbauen (und dich nicht mehr zum Objekt machen lassen). 
  • Entdecke dein Potenzial und schau, wie du es einsetzen kannst, nicht nur für dich sondern einbringen zum Wohle aller. Wir alle wollen einen Beitrag leisten. Das macht glücklich.

Ich habe erkannt, dass ich genau zu diesen Themen (Potenzialentwicklung und Kommunikation/Beziehungen) mein Leben lang unterwegs bin und eine Menge beitragen kann. Ich glaube außerdem, dass die Zeiten in dieser immer komplexer werdenden Welt nicht einfacher werden in den nächsten Jahren und dass uns genau diese beiden Dinge stark machen: Zu wissen, wer wir sind und welchen Beitrag wir leisten können und die Gewissheit, in starken Beziehungen und cocreativen Teams gemeinsam die Lösung für die anstehenden Probleme der Menschheit zu finden, im Kleinen wie im Großen. Ich möchte dich inspirieren und ermutigen, deinen Weg zu finden und dich einzubringen. Klingt nach ganz großem Kino? Ist es auch. Mit „weiter wie bisher“ wird das „Experiment Menschheit“ über kurz oder lang an die Wand fahren.

Wie schreibt Sibylle Berg: „Der Versuch, die Welt zu retten, erschien ihr logisch, denn es war dumm, keinen letzten Versuch zu unternehmen.“ In diesem Sinne: Liebevoll. Jetzt.

Kati Wagner-Matthies-289-web

Das bringe ich mit:

  • 16 Jahre als HR-Generalist (Mitarbeitereinstellungen, -betreuung und -entwicklung) bei einem Marktführer
  • mehr als 5000 Interviews mit Bewerbern
  • 5 Jahre als Trainer/Coach für die Themen Leadership, Kommunikation/Konflikt, Teamentwicklung, Change Management im deutschsprachigen Raum (in Präsenz und Remote)
  • Digitalisierung von Lerninhalten
 
Lebenslanges Lernen ist für mich gelebte Wirklichkeit:
 
  • Berufsabschlüsse: Personalfachkauffrau, Reiseverkehrskauffrau, Lehrbefähigung für die Grundschule
  • eine Auswahl der Weiterbildungen, die mich nachhaltig geprägt haben: Systemischer Businesscoach (2012), Mediatorin (2010, 2014), NLP-Practitioner (2000), Facereading Coach (2021), Persolog Trainer (2019), Ayurvedatherapeutin (Basiskurs, 2018), Provokative Therapie (Basiskurs, 2019), Gewaltfreie Kommunikation (nach M. Rosenberg), Klientenzentrierte Gesprächsführung (nach Carl Rogers) u.v.m.

Fun Facts über mich

Die neuesten Artikel auf dem Blog