Kati Wagner-Matthiess

Rosenzucker für 24 Weihnachtsladies

Zum zweiten Mal fanden sich diesmal 24 Ladies zusammen, um sich mit einem „Türchen“ im Mädelsadventskalender zu beteiligen und sich gegenseitig zu erfreuen. Türchen Nr. 21 habe ich erwischt. Diesmal gibt es von mir Rosenzucker für alle! Wenn du wissen willst wie das geht, komm mit:

Zutaten für den Rosenzucker

Hier siehst du schon alles was du brauchst: Rohrohrzucker (oder auch jeden anderen Zucker) und getrocknete Rosenblütenblätter (von Duftrosen und ungespritzt). Wenn du mich schon ein bißchen kennst, dann weißt du ja, dass ich davon mehr als genug über die Saison habe. Ich nehme zum Trocknen jeweils die schönsten Duftrosen, wenn sie in der Vase oder am Strauch schon etwas verblüht sind (handverlesen, sozusagen). Dann haben sie den intensivsten Geruch und in der Vase bzw. am Strauch bereits ihre besten Tage hinter sich. Das ist schon alles.

Den Becher einer Gewürzmühle füllst du gut zur Hälfte oder auch etwas mehr mit Rosenblättern. Dann füllst du mit dem Zucker auf und mahlst alles gut durch (max. 10 Sekunden)

Das Ergebnis: Rosa Puderzucker, der köstlich duftet.

Du kannst diesen Rosenzucker überall dort nehmen, wo du Puderzucker benötigst. Am besten schmeckt er für mich in Schlagsahne oder auf Birnentarte (alles, was einen eher zarten Eigengeschmack hat, da kommt das Rosenaroma am besten durch).

Hier ist er bereits in die kleinen Gläschen abgefüllt.

Am 31. Oktober trafen wir uns (meine Nachbarin Heike und meine Schwester) zum „Einpacken“. Dieses Jahr musste es so früh sein, da wir 2 Tage später in Urlaub flogen und der Abgabetermin bereits in der Urlaubszeit lag. Der 31. Oktober war dieses Jahr ein unglaublich schöner Spätsommertag, Weihnachtsfeeling will einfach nicht aufkommen und so gibt es Sektchen statt Glühwein.

Mein Instagram-Post von diesem Tag

In die 24 Tütchen wandert jeweils ein Gläschen Rosenzucker, ein Tütchen Tee vom Pukka Frauenglück (aktuell unter meinen Top 3 Teesorten) und ein kleiner Weihnachtsgruß mit „Bedienungsanleitung“. Hierin verspreche ich allen, die sich für das Rezept interessieren einen Blogartikel dazu. Auch wenn es noch einige Tage bis dahin sind – hier ist er.

Bedienungsanleitung
24 fertige Tütchen mit der Nr. 21 sind bereit zur Übergabe

Mittlerweile ist es Anfang Dezember. Der Kalender steht in voller Pracht. Da ich ein bißchen Grinch bin, habe ich keine Weihnachtsdeko, bis auf einen Weihnachtsstern (Pflanze) und natürlich den Mädelsadventskalender. Er ist auch dieses Jahr wieder wunderschön geworden wie du siehst und verströmt neben feinen Gerüchen auch eine ganz zarte, liebevolle Energie, die mich durch die Vorweihnachtszeit trägt.

Mädelsadventskalender 2022

Ich danke allen Beteiligten herzlich, ganz besonders denen, die sich um die ganze Logistik gekümmert haben. Ich freue mich jetzt schon, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Vielleicht hat dich der Artikel inspiriert, im nächsten Jahr auch so eine Gruppe zu gründen? Dann tu das unbedingt. Ihr müsst euch nicht untereinander alle kennen (ich kenne nur zwei persönlich).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kati Wagner-Matthies-326-web
Kati Wagner-Matthies-167-web
W_Rose6